Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

2014

Zurück zum Archiv.

Lernfabrik eröffnet

lernfabrik_Meldung

09.12.2014 – Rechtzeitig vor Weihnachten und vor der nahenden Klausurperiode konnten die Dekane der Fakultäten Elektrotechnik / Informationstechnik und Bio- und Chemieingenieurwesen die "Lernfabrik" einweihen. In den Räumen der ehemaligen Bereichsbibliothek wurden über 100 Lernplätze eingerichtet.

 

O-Phase hat begonnen

O-2014_mini_Meldung

30.09.2014 – Für rund 200 Studierende begann mit dem heutigen Tag die O-Phase und damit die Einstimmung auf das nächste Woche beginnende erste Semester. Wie immer organisiert von der Fachschaft und betreut von Teamerinnen und Teamern aus höheren Semestern stimmt die O-Phase mit Informationen, Führungen und natürlich auch Spieleabend, Kneipentour und der BCI-Party auf den neuen Lebensabschnitt ein. Zum Wintersemester 2014/15 schrieben sich 156 Studierende ins Chemieingenieurwesen, 95 ins Bioingenieurewesen ein. Wir wünschen allen viel Erfolg im Studium!

 

Wechsel im Prüfungsausschuss

Prüfausschuss

30.09.2014 – Nach 17 Jahren Arbeit als Prüfungsausschussvorsitzender verabschiedet sich heute Prof. R. Wichmann aus dieser Funktion. Wir danken ihm für seine wertvolle Arbeit, die er immer im Sinne der Studierenden verstanden hat. Ab morgen wird Prof. J. Tiller die Funktion des Prüfungsausschussvorsitzenden übernehmen und ist damit für alles zuständig, was mit Prüfungen zu tun hat: Anerkennung von Leistungen außerhalb der Fakultät BCI (z. B. im Falle von Studiengangswechseln oder Auslandsaufenthalten), Abschlussarbeiten, die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Durchführung von Prüfungen, Bescheinigungen für das BafÖG, Streitigkeiten bei Prüfungen, Einsprüche gegen die Notenfestsetzung etc.. Außerdem wird Prof. Tiller auch verantwortlich sein für das Modulhandbuch und das Studium Fundamentale. Wir wünschen ihm viel Erfolg bei seiner Arbeit.

 

Lehrpreis der Fachschaft BCI 2014

Lehrepreis_Meldung

26.09.2014 – Der Lehrpreis der Fachschaft BCI 2014 wurde auf dem Tag des BCI an Kirsten Lindner-Schwentick überreicht. Wir freuen uns!

 

BCI-Masterpreise 2014 der TU Dortmund

masterpreis_Meldung

26.09.2014 – Mit den BCI-Masterpreisen der TU Dortmund 2014 wurden am Tag des BCI M.Sc. Kristin Lehmkemper und M.Sc. Matthias Voges (beide Bioingenieurwesen) und M.Sc. Hanns Kuhlmann (Chemieingenieurwesen) geehrt. Herzlichen Glückwunsch! Überreicht wurden die Preise durch Prof. Dr. Leslaw Mleczko, BTS-Key Expert Katalyse. Die Bayer Technology Services GmbH unterstützt diese Masterpreise.

 

Wacker-Preise 2014 für beste Bachelorabschlüsse

bachelorbiw_Meldung

26.09.2014 – Wir gratulieren Ilya Lukin (Bioingenieurwesen, Foto links) und Niklas Haarmann (Chemieingenieurwesen, Foto rechts), die am Tag des BCI die Bachelorpreise der Wacker Chemie AG in Empfang nehmen durften. (Foto: O. Schaper)

 

Abschied von Prof. Walzel

PW__Meldung

17.07.2014 – Am morgigen Freitag lädt Prof. Walzel anlässlich seines Ausscheidens aus dem aktiven Dienst zu einem gemeinsamen Beisammensein. Er wird Ende August aus der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen ausscheiden. Seit 1999 hatte er hier den Lehrstuhl für Mechanische Verfahrenstechnik inne. Wir wünschen Prof. Walzel einen erquicklichen Ruhestand und schauen anlässlich seines bevorstehenden Abschiedes auf die Zeit mit ihm zurück.

 

MinTU-Projekt an der BCI

baege_1458812_mini_Meldung

30.06.2014 – Mehr als 40 Mädchen aus dem MinTU-Projekt waren am 27.06.2014 zu Gast an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen.

 

11. International Summer Program mit 34 Teilnehmer/-innen gestartet

013 - summerschool 2014_midi_Meldung

02.06.2014 – Das Programm wird in enger Zusammenarbeit zwischen der Fakultät Kulturwissenschaften und der Fakultät für Bio- und Chemieingenieurwesen sowie dem Referat Internationales angeboten. Der akademische Teil des Programms wird durch ein umfangreiches Kulturprogramm abgerundet, das mit zahlreichen Ausflügen den Teilnehmer/-innen Dortmund und die Rhein-Ruhr Region näher bringt. Zusätzlich haben alle internationalen Teilnehmer/-in Dortmunder „Doubles“, um einen schnellen Anschluss an das studentische Leben in Dortmund zu bekommen. Wir begrüßen unsere Gäste und wünschen viel Erfolg und Spaß in Dortmund! (Foto: J. Beyer).

 

Ab 01. Juni neuer Studiendekan der BCI

kockmannn1

01.06.2014 – Auf seiner Sitzung am 21.05.2014 wählte der Fakultätsrat der Fakultät BCI Prof. Dr.-Ing. Norbert Kockmann zum neuen Studiendekan der Fakultät. Prof. Dr. Oliver Kayser , vorher Studiendekan, wurde zum Dekan gewählt. Die Fakultät bedankte sich mit herzlichen Worten bei Prof. Dr.-Ing. Sebastian Engell, der seit Mai 2011 das Amt des Dekans innegehabt hatte. Prodekan für Haushalt und Struktur bleibt weiterhin Prof. Dr.-Ing. Gerhard Schembecker. Anlässlich seines Amtsantrittes sprachen wir mit dem neuen Studiendekan über seine Aufgaben und Pläne. (Foto: R. Baege).

 

Hans-Uhde-Preis an erfolgreiche Absolventen verliehen

uhde_Meldung

16.03.2014 – Vier Absolventen der TU Dortmund erhielten am 11.3.2014 für ihre Master-Arbeiten den Hans-Uhde-Preis der Hans-Uhde-Stiftung. Wir gratulieren insbesondere Sebastian Heile, Alumnus der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen zu der Auszeichnung. Die 1986 eingerichtete Stiftung zeichnet jedes Jahr hervorragende Studien- und Schulleistungen aus. Auch ein Master-Absolvent und drei Bachelor-Absolventen der FH Dortmund sowie ein Mitarbeiter von der ThyssenKrupp Industrial Solutions GmbH wurden für ihre überdurchschnittlichen Leistungen geehrt. Foto: Oliver Schaper.

 

Studieninformationstag am 13.3.2014

studieninformationstag_Meldung

14.03.2014 – Am 13. März gab es für Schülerinnen und Schüler wieder die Möglichkeit, die Studiengänge und Berufsbilder des Bio- und Chemieingenieurwesens sowie die Forschungsarbeit an der Fakultät kennenzulernen. Im Programm waren eine Vorlesung, ein Vortrag zu den Studiengängen, die Besichtigung von Forschungseinrichtungen und ein Infocafé, in dem Lehrende und Studierende Fragen beantworten. 120 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit.

 

Posterschau der BIW-Erstis

00P_Meldung

08.02.2014 – Zum Abschluss der Vorlesung Technische Biologie wurde die Posterpräsentation als Kleine Gruppenarbeit im IBZ durchgeführt. Die von den Lehrstühlen Technische Biochemie und Biotechnologie organisierten und betreuten Arbeiten zeigten das hohe Interesse und Niveau studentischer Leistungen. Aus den vielen guten Posterbeiträgen wurde das Poster "Wie ökologisch ist die PlantBottle als PET Ersatz gewählt" auf den 1. Platz gewählt. Herzliche Glückwünsche an die Studierenden Felix Hageneier, Arne Schemann, Diana Malewski und Tobias Bachmann.