Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

2010

Zurück zum Archiv.

Erster Absolvent im neuen Master Process Systems Engineering

02.12.2010 – Melik Bugra Dogru beendete als erster Absolvent das neu konzipierte Master-Programm Process Systems Engineering der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen der TU Dortmund. Er gehörte zum ersten Studierendenjahrgang, der sein Studium im Wintersemester 2008/2009 aufnahm.

 

Studentischer Lehrpreis der BCI an Prof. Kayser

lehrpreis_2010_01_Meldung

11.10.2010 – Am Tag des BCI übergab die Fachschaft auch den Lehrpreis 2010. Der Gewinner ist Prof. Kayser vom Lehrstuhl Technische Biochemie.

 

Unglücklicher 4. Platz für BCI-Team beim ChemCar-Wettbewerb

bci-wheel_Meldung

30.09.2010 – Vom Pech verfolgt war das diesjährige Team der Fakultät BCI beim ChemCar-Wettbewerb im Rahmen der ProcessNet-Jahrestagung und der 28. DECHEMA-Jahrestagung der Biotechnologen in Aachen. Christoph Fleischer, Ludwig Schenk und Thorsten Seipp hatten für das BCI-Wheel ein innovatives Design und eine ganz neue Antriebsart konzipiert, konnten aber nach einer Serie technischer Probleme den Vorjahrestitel gegen TU Clausthal leider nicht verteidigen.

 

BCI auf der SchnupperUni 2010

schnupperuni2010_03_Meldung

26.08.2010 – Mit vielfältigen Beiträgen war die Fakultät auf der SchnupperUni 2010 vertreten.

 

Für Erstis: Anmeldungen zu Vorkursen beginnen

pd_2010-7_Meldung

27.07.2010 – Verschiedene Fakultäten bieten auch im Jahr 2010 wieder Vorkurse an, so z. B. die Mathematik und Physik. Die Vorkurse richten sich an Studienanfängerinnen und Studienanfänger vor allem der ingenieurwissenschaftlichen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachrichtungen. Ihr Ziel ist es, den Schulstoff zu wiederholen und zu erweitern, um allen Studentinnen und Studenten die gleichen Voraussetzungen für den Studienbeginn zu bieten. In der Mathematik starten die Kurse am 6. September, die Anmeldungen laufen jetzt. Vorkurse in der Mathematik werden Studierenden des Bio- und Chemieingenieurwesens besonders empfohlen. Die Physik teilt ihre Termine rechtzeitig auf ihren Webseiten mit.

 

Antrittsvorlesung von Lars Blank

pd_2010-7_Meldung

03.05.2010 – Am 28. April 2010 hielt Dr. Lars Blank vor zahlreichen Zuhörern seine Antrittsvorlesung als Privatdozent für Systembiotechnologie und Mikrobiologie an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen.

 

Traumjob mit neuem Studiengang der BCI

erstermasterpolymerwissenschaften_Meldung

26.03.2010 – Bei der feierlichen Überreichung des Masterzeugnisses konnte Thomas Fiedler gleich dreifach strahlen: Er ist der erste Absolvent des neuen Studienganges „Polymerwissenschaften“, er hat den Titel „Master of Science Polymerwissenschaften“ mit der Abschlussnote Eins bekommen und er hat auch schon seinen Traumjob gefunden.

 

Studium Fundamentale

studium_fundamentale_Meldung

04.09.2009 – Das von der TU Dortmund herausgegebene, kommentierte Vorlesungsverzeichnis für das Studium Fundamentale (WS 2009/10) steht als Download hier zur Verfügung. Eine Anmeldung für das Studium Fundamentale ist vom 09.09.2009 bis 30.09.2009 möglich.