Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aktuelles

Planung fürs Wintersemester – die Startelf der BCI erwartet Sie

Startelf

25.09.2020 – Die Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen bereitet sich auf das Wintersemester 2020/21 vor.

 

PC-Pools der BCI saniert

Eröffnung der PC-Pools

25.09.2020 – Die Fakultät BCI hat den Lockdown genutzt und alle ihre frei zugänglichen PC-Pools saniert.

 

Bewerbung um ein Deutschlandstipendium ab 1. September möglich

deutschlandstipendium

01.09.2020 – Ab sofort ist es wieder möglich, sich um ein Deutschlandstipendium zu bewerben. Das Deutschlandstipendium richtet sich an alle Bachelor- und Master-Studierenden, die sich in Regelstudienzeit befinden.

 

Zwei BCI-Studierende am Transatlantic Ruhr Fellowship-Programm beteiligt

Fellowship 2020

14.08.2020 – Gleich zwei Studierende der Fakultät BCI, Zahra Bonakdar (PSE) und Tobias Pyka (CIW) nehmen am diesjährigen Transatlantic Ruhr Fellowship-Programm teil. Sie gehören damit zu einer elfköpfigen Gruppe der Universitätsallianz Ruhr (UA Ruhr), die Einblicke in die US-amerikanische Unternehmenskultur erhält.

 

Lehrstuhl DYN besteht seit 30 Jahren

Prof. Engell

03.08.2020 – Vor 30 Jahren, am 01.08.1990 begann Prof. Sebastian Engell seine Tätigkeit an der Fakultät BCI als Inhaber des Lehrstuhls „Anlagensteuerungstechnik“, heute „Systemdynamik und Prozessführung“. Herzlichen Glückwunsch zu diesem schönen Jubiläum!

 

Die TU Dortmund und die Fakultät BCI trauern um Dr. Thomas Rolf Schwarz

Dr. Thomas Schwarz

22.07.2020 – Dr. Schwarz war seit 2006 Lehrbeauftragter in der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen. In seinen Vorlesungen, Übungen und Exkursionen hat er Generationen von Studierenden Kenntnisse zur industriellen Bioprozessentwicklung vermittelt.

 

Prof. Schembecker zum Prorektor gewählt

Prof. Schembecker

03.07.2020 – In ihrer heutigen Sitzung hat die Hochschulwahlkommission, bestehend aus den Mitgliedern des Senats und des Hochschulrates der TU Dortmund vier neue Rektoratsmitglieder gewählt. Prof. Gerhard Schembecker, Inhaber des Lehrstuhls Anlagen- und Prozesstechnik an der Fakultät BCI, wurde mit großer Mehrheit zum Prorektor Finanzen gewählt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Ute Grunendahl in den Ruhestand verabschiedet

Ute Grunendahl in den Ruhestand verabschiedet

30.06.2020 – An ihrem heutigen letzten Arbeitstag wurde Ute Grunendahl, langjährige Dekanatssekretärin der Fakultät BCI, in den Ruhestand verabschiedet. Frau Grunendahl begann ihre Tätigkeit im Oktober 1989 am Lehrstuhl Mechanische Verfahrenstechnik, der seinerzeit von Prof. Werner geleitet wurde. 1997 wechselte sie in das Dekanat BCI, wo sie bis heute für die Fakultät arbeitete. In dieser Zeit war sie für neun verschiedene Dekane und Dekaninnen tätig, für Prof. Engell sogar öfter, da er das Amt des Dekans zweimal bekleidete. Die Verabschiedung von Frau Grunendahl fand coronabedingt in kleinerem Rahmen aber dennoch fröhlicher Runde statt. Wir wünschen Frau Grunendahl alles Gute für ihren Ruhestand.

 

Coronavirus, aktuelle Meldung, 20.05.2020

Corona-Virus

05.06.2020 – In dem beiliegenden Dokument sind die aktuellen Regelungen und Hinweise für den Lehrbetrieb der Fakultät BCI im Sommersemester 2020 aufgeführt, die aufgrund der Verbreitung des Coronavirus erforderlich wurden. Weitere Informationen werden an dieser Stelle und per Rundmail bei Bedarf mitgeteilt.

 

Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie für Arno Behr und Thomas Seidensticker

Thomas Seidensticker und Arno Behr

05.06.2020 – Der Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) geht in diesem Jahr an Professor Dr. Arno Behr (ehemaliger Leiter des Lehrstuhls Technische Chemie) und Dr. Thomas Seidensticker (Lehrstuhl Technische Chemie). Sie erhalten den Preis für ihr Lehrbuch „Einführung in die Chemie nachwachsender Rohstoffe“. Herzlichen Glückwunsch!

 

Alte Meldungen gibt es im Archiv.