Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aktuelles

Ostergrüße

Ostern 2020

09.04.2020 – Die Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen wünscht allen Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiter/innen, Forschungs- und Geschäftspartner/innen trotz der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie eine schöne Osterzeit!

 

Vortragsreihe 1.5°C oder 4°C - wissenschaftliche Herausforderungen des Klimawandels

Klimawandel

08.04.2020 – In diesem Sommersemester findet an der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen erstmalig ein Seminar mit dem Schwerpunkt Herausforderungen des Klimawandels statt.

 

Die Fakultät BCI trauert um Patty Krabbe

bild1

03.04.2020 – Mit großer Bestürzung haben wir die traurige Nachricht erhalten, dass unsere langjährige Mitarbeiterin Patty Krabbe völlig unerwartet aus dem Leben gerissen wurde. Ihr Todesfall macht uns tief betroffen.
Patty Krabbe arbeitete sehr engagiert als Laboringenieurin an den Lehrstühlen Biotechnologie, Bioprozesstechnik und im Biozentrum der Fakultät BCI. Sie war in der gesamten Fakultät als überaus freundliche und kompetente, hilfsbereite Mitarbeiterin und Kollegin beliebt.
Wir haben eine hervorragende und überaus geschätzte Mitarbeiterin verloren. Unser Mitgefühl gilt allen Angehörigen.

 

Coronavirus, aktuelle Meldung, 30.03.2020

Corona-Virus

30.03.2020 – In dem beiliegenden Dokument sind Regelungen und Hinweise für den Lehrbetrieb der Fakultät BCI im Sommersemester 2020 aufgeführt, die aufgrund der Verbreitung des Coronavirus erforderlich wurden. Weitere Informationen werden an dieser Stelle und per Rundmail bei Bedarf mitgeteilt.

 

Studieninformationstag BCI

Studieninformationstag 2020

13.03.2020 – Am gestrigen Donnerstag begrüßte die Fakultät BCI Studieninteressierte für das Bioingenieurwesen und Chemieingenieurwesen. Die Anwesenden erhielten zunächst Informationen zu den Berufsbildern sowie den Inhalten des Studiums und konnten sich anschließend in einem Vortrag zum osmotischen Druck einen ersten Einblick zum Ablauf einer Vorlesung verschaffen.

 

Hans-Uhde-Preis 2020 an Florian Keuchel verliehen

Hans Uhde Preis 2020

05.03.2020 – In einer besonderen Feierstunde wurde heute M.Sc. Florian Keuchel mit dem Hans-Uhde-Preis 2020 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

 

2. Treffen des Alumni- und Fördervereins BCI zum Thema Nachhaltigkeit

2. Sunday für Future

02.03.2020 – Gestern trafen sich erneut Mitglieder des BCI Förder- und Alumnivereins, fabcing, sowie Vertreter der Fakultät BCI um unter dem Motto „Sunday For Future“ das Thema Nachhaltigkeit an der Fakultät BCI zu besprechen.

 

Ressourcenfasten in BCI-Laboren

Ressorcenfasten

26.02.2020 – Passend zum Aschermittwoch trafen sich heute einige Laborleiterinnen und –leiter von Lehrstühlen und Arbeitsgruppen der Fakultät BCI um sich Gedanken zu machen, wie das Thema Nachhaltigkeit im Laborbetrieb der Fakultät praktisch umgesetzt werden kann.

 

Zwei Posterpreise für Marc Peters

Marc Peters

25.02.2020 – Gleich zwei Posterpreise hat M.Sc. Marc Peters vom Lehrstuhl Technische Chemie für seinen Beitrag „Enhancing Metathesis Reaction Performance via Organic Solvent Nanofiltration“ erhalten. Herzlichen Glückwunsch!

 

„Überall Bakterien!" - Ausstellung in der Universitätsbibliothek eröffnet

Luftkeimplatte

12.02.2020 – Gestern wurde in der Bibliothek der TU Dortmund die Ausstellung "Überall Bakterien!" durch Dr. Joachim Kreische eröffnet. Dr. Armin Quentmeier vom Lehrstuhl Technische Biochemie, verantwortlich für die Konzeption und Zusammenstellung der Ausstellung, gab in seiner Ansprache einen Überblick über den Nutzen aber auch die von Bakterien ausgehenden Gefahren.

 

Alte Meldungen gibt es im Archiv.