Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aktuelles

Alumni- und Förderverein BCI beschäftigt sich mit dem Thema Klimaschutz

Klimaschutz

12.11.2019 – Unter dem Motto Sunday For Future trafen sich am Wochenende Mitglieder des Alumni- und Fördervereins der Fakultät BCI um darüber zu diskutieren, wie sie das Thema Klimaschutz an der BCI unterstützen können.

 

NAMUR-Award 2019 für Dr. Daniel Haßkerl

NAMUR Award

08.11.2019 – Dr. Daniel Haßkerl wurde heute mit dem NAMUR Award 2019 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch! Haßkerl erhielt den Preis für seine Dissertation „Economic Performance Optimization by Direct Optimizing Control Applied to Reactive Distillation Processes”, welche er am Lehrstuhl Systemdynamik und Prozessführung unter der Leitung von Prof. Sebastian Engell erstellte.

 

1. Platz für ChemCar-Team der BCI

ChemCar 2019

06.11.2019 – Das Team der Fakultät BCI hat beim gestrigen ChemCar-Wettbewerb mit ihrem Fahrzeug CrystAlizAIR souverän den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

 

BCI-Team belegt 2. Platz beim ChemPlant-Wettbewerb

Chemplant2019

04.10.2019 – Beim diesjährigen ChemPlant-Wettbewerb belegte das Team der BCI, bestehend aus Michael-David Fischer, Philipp Graefe, Alexander Kühl und Maximilian Zäh einen hervorragenden 2. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

 

Sehr hohe Beteiligung an der Orientierungsphase 2019

Start der O-Phase 2019

01.10.2019 – Mit einer nahezu vollständigen Beteiligung der Studierenden des Erstsemesters hat heute Nachmittag die O-Phase der Fakultät BCI begonnen. Organisiert und durchgeführt von der Fachschaft erhalten die neuen Studierenden grundlegende Informationen zur Organisation des Studiums, zu Beratungsangeboten der BCI und der TU Dortmund, zum Leben auf dem Campus und, und, und. Wichtig dabei ist auch das gegenseitige Kennenlernen und das Knüpfen von Kontakten, z.B. zur Gründung einer Lerngruppe. Die O-Phase geht über die gesamte Woche und endet am Freitagabend mit der BCI-Party in der EF 50.

 

O-Phase PSE gestartet

PSE 2019

30.09.2019 – Mit der O-Phase der PSE-Master begann für die Studierenden des englischsprachigen Masterprogramms Chemical Engineering / Process Systems Engineering das Studium an der Fakultät BCI. Den größten Teil des PSE-Jahrgangs 2019 stellen, wie in den Vorjahren, Studierende aus Indien, weitere kommen aus Ghana, Kamerun, Pakistan und Spanien. Bis zum Vorlesungsbeginn am kommenden Montag werden noch weitere PSE-Studierende in Dortmund eintreffen.

 

Tag des BCI und Studienabschlussfeier 2019

Tag des BCI 2019

30.09.2019 – Am vergangenen Freitag, 27.09.2019 beging die Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen ihren jährlich stattfindenden Tag des BCI. Das wissenschaftliche Vortragsprogramm stand in diesem Jahr unter dem Thema „Mehrphasenströmung“ und wurde von Prof. Ehrhard und Prof. Kockmann moderiert. Dr. Patricia Weisensee (Washington University), Dr. Evren Bayraktar und Dr. Konrad Boettcher (beide TU Dortmund) berichteten über ihre Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet.

 

BCI-Masterpreise 2019 vergeben

Masterpreise 2019

30.09.2019 – Während des diesjährigen Tag des BCI wurden die BCI-Masterpreise 2019 an besonders erfolgreiche Masterstudierende vergeben. Die Preise werden von der Bayer AG verliehen und durch Dr. Uwe Stelzer (Bayer AG) überreicht.

 

BCI-Bachelorpreise für die besten Abschlüsse

Bachelorpreis 2019

30.09.2019 – Die Bachelorpreise, verliehen durch die Wacker Chemie AG gehen in diesem Jahr an B.Sc. Jonas Frederik Habicht im Studiengang Bioingenieurwesen (3 v. li.) und B.Sc. Philipp Andreas Graefe im Studiengang Chemieingenieurwesen. Herzlichen Glückwunsch!

 

Dr. Juliane Korp erhält den Ulfert-Onken-Preis der Biotechnologie

Onken-Preis 2019

30.09.2019 – Der zum zweiten Mal vergebene Ulfert-Onken-Preis der Biotechnologie geht in diesem Jahr an Dr. Juliane Korp. Herzlichen Glückwunsch!

 

Lehrstuhl Thermodynamik holt Triple beim Process Simulation Cup der ECCE/ECAB 2019

Process Simulation Cup

30.09.2019 – Beim Process Simulation Cup (PSC) haben Mitarbeiter des Lehrstuhls Thermodynamik alle Plätze des Siegertreppchens belegt: 1. Maximilian Wessner, 2. Thorsten Greinert, 3. Fabian Huxoll. Herzlichen Glückwunsch!
Der Wettbewerb fand auf der ECCE/ECAB (European Congress of Chemical Engineering/European Congress of Applied Biotechnology)-Konferenz in Florenz vom 15. – 19.09.2019 statt.

 

FSV gewinnt BCI Fußball-Cup

BC_Cup2019_Sieger

24.09.2019 – Am vergangenen Wochenende wurde wieder leidenschaftlich um den begehrten BCI Fußball-Cup gespielt. Nach der Gruppenphase kämpften die Mannschaften der DYN, FSV, TC und TH gegeneinander. Im kleinen Finale setzte sich die TH gegen die DYN durch und im Finale gewann die FSV gegen die TC und sicherte sich damit den Pokal. Herzlichen Glückwunsch!

 

Prof. Dieter Vogt erhält den Wöhler-Preis für Nachhaltige Chemie

Wöhler-Preis an Prof. Vogt

20.09.2019 – Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) hat heute Prof. Dieter Vogt mit dem Wöhler-Preis für Nachhaltige Chemie geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Dr. Felix Stehle und Julia Schachtsiek erzeugen den weltweit ersten nikotinfreien Tabak

csm_Nikotinfreier_Tabak_68c94b7bd0

18.09.2019 – Herr Dr. Felix Stehle und Julia Schachtsiek vom Lehrstuhl Technische Biochemie ist es gelungen, den weltweit ersten nikotinfreien Tabak zu erzeugen.

 

BrauAG beteiligt sich am Campusperle Brauwettbewerb

BrauAGWettbewerb2019

13.09.2019 – Der dritte Jahrgang der BrauAG der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen hat vergangenes Wochenende sein Bier, ein Jubiläumspils, gebraut zum 50jährigen Geburtstag der Fakultät BCI, beim „Campusperle Brauwettbewerb“ in Hamburg präsentiert. Die in diesem Jahr besonders starke, zum Teil internationale Konkurrenz konnte die Jury mit ihrem Produkt jedoch besser überzeugen. Zwar hat das diesjährige Bier es nicht auf das Treppchen geschafft, wir freuen uns jedoch mit über den zweiten Platz der BrauAG des ersten Jahrgangs der BCI, die inzwischen als eigenständiges Team am Wettbewerb teilgenommen hat. Reichlich an Erfahrung gewonnen, bereitet sich die aktuelle BrauAG der BCI bereits auf den nächsten Wettbewerb vor.

 

Waqar Bhatti Student Award an Angela Sester

Sester_Angela

02.08.2019 – Frau Angela Sester von der Arbeitsgruppe Technische Biologie ist im Rahmen der diesjährigen Tagung der American Society for Pharmacognosy in Madison, Wisconsin, der „Waqar Bhatti Student Award“ für die Generierung neuer entzündungshemmender Wirkstoffe verliehen worden. Herzlichen Glückwunsch! Der Preis wird vergeben für besondere Forschungsergebnisse im Bereich der Naturstoffprodukte.

 

Habilitation Dr. Kerstin Wohlgemuth

Wohlgemuth

18.07.2019 – Frau Dr. Kerstin Wohlgemuth wurde auf Beschluss des Fakultätsrates BCI nach ihrem öffentlichen Vortrag „Challenges of fully continuous production of pharmaceuticals“ die Venia Legendi für das Fach Feststoffverfahrenstechnik verliehen. Herzlichen Glückwunsch! Gemäß Habilitationsordnung erstellte Wohlgemuth die Habilitationsschrift „Crystal product design from first nuclei to its final solid form“ und erbrachte die übrigen erforderlichen Habilitationsleistungen.

 

Posterpreis der „10th Crystal forms Convention” an Heiner Veith

Heiner Veith

19.06.2019 – Auf der “10th Crystal forms Convention” (09.06.-11.06.2019 in Bologna) erhielt Heiner Veith vom Lehrstuhl Thermodynamik einen Preis für seine Posterpräsentation. Herzlichen Glückwunsch! Bei dem Poster mit dem Thema „Strategies for successful co-crystal screening” ging es um die Vereinfachung der Identifizierung von Cokristallgebieten mit Hilfe von Phasendiagrammen. Die Autoren des Beitrages sind Heiner Veith, Miko Schleinitz, Carsten Schauerte und Gabriele Sadowski.

 

Fakultätsfest als Abschluss der Jubiläumsfeierlichkeiten 50 Jahre BCI

Panorama des Außenbereichs des Fakultätsfests

19.06.2019 – Mit einem Fakultätsfest wurde heute der 50. Geburtstag der Fakultät BCI mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den Studierenden der Fakultät BCI gefeiert.

 

Ehrendoktorwürde verliehen an Prof. Constantinos Pantelides

Prof. Pantelides

17.06.2019 – Auf Vorschlag der Fakultät BCI wurde am 12.06.2019 die Ehrendoktorwürde der TU Dortmund an Prof. Dr. Constantinos Pantelides verliehen. Ihm wurde diese Auszeichnung aufgrund seiner außerordentlichen Verdienste auf dem Gebiet des Chemieingenieurwesens zuteil. Während der Feierlichkeiten im IBZ erhielt Prof. Pantelides die Urkunde aus der Hand der Prorektorin Forschung, Prof. Dr. Gabriele Sadowski sowie des Dekans der Fakultät BCI, Prof. Dr. Stephan Lütz.

 

Alte Meldungen gibt es im Archiv.