Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Studium

1. Platz für ChemCar-Team der BCI

ChemCar 2019

06.11.2019 – Das Team der Fakultät BCI hat beim gestrigen ChemCar-Wettbewerb mit ihrem Fahrzeug CrystAlizAIR souverän den ersten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Sehr hohe Beteiligung an der Orientierungsphase 2019

Start der O-Phase 2019

01.10.2019 – Mit einer nahezu vollständigen Beteiligung der Studierenden des Erstsemesters hat heute Nachmittag die O-Phase der Fakultät BCI begonnen. Organisiert und durchgeführt von der Fachschaft erhalten die neuen Studierenden grundlegende Informationen zur Organisation des Studiums, zu Beratungsangeboten der BCI und der TU Dortmund, zum Leben auf dem Campus und, und, und. Wichtig dabei ist auch das gegenseitige Kennenlernen und das Knüpfen von Kontakten, z.B. zur Gründung einer Lerngruppe. Die O-Phase geht über die gesamte Woche und endet am Freitagabend mit der BCI-Party in der EF 50.

 

O-Phase PSE gestartet

PSE 2019

30.09.2019 – Mit der O-Phase der PSE-Master begann für die Studierenden des englischsprachigen Masterprogramms Chemical Engineering / Process Systems Engineering das Studium an der Fakultät BCI. Den größten Teil des PSE-Jahrgangs 2019 stellen, wie in den Vorjahren, Studierende aus Indien, weitere kommen aus Ghana, Kamerun, Pakistan und Spanien. Bis zum Vorlesungsbeginn am kommenden Montag werden noch weitere PSE-Studierende in Dortmund eintreffen.

 

Infos für Studienanfängerinnen und Studienanfänger

startblo_Meldung

30.09.2019 – Wo kann ich mich für die Vorkurse anmelden? Wie hoch ist der NC? Wann bekomme ich meine Zulassung? Bin ich schon drin? Wann geht es los? Was ist eine O-Phase und muss ich dabei sein? Infos, Links, Termine, Kontakte.

 

Japanische Praktikanten berichten über ihre Erfahrungen

Japaner 2019

30.09.2019 – Im Zuge einer Kooperation zwischen den Fakultäten BCI und Chemical Engineering der Kyoto University haben Studierende der Partneruniversität in Deutschland ein zweimonatiges Industriepraktikum abgeleistet und im heutigen Review über ihre dabei gemachten Erfahrungen berichtet.

 

Poster zum Thema "Hybridautos und Chemie" überzeugt bei PEP

PEP2019

23.01.2019 – Die Studierenden an der Fakultät BCI lernen bereits früh im Studium, wie Ingenieurinnen und Ingenieure an die Lösung eines Problems herangehen. So bearbeiten sie in kleinen Gruppen Aufgaben aus dem Alltag mit Bezug zum Studium. Dabei lernen sie problemorientiertes Vorgehen und erlangen grundlegende Kenntnisse zum wissenschaftlichen Lernen und Arbeiten.

 

Stipendiatenurkunden an BCI-Studierende überreicht

Stiftertreffen2019_neu

18.01.2019 – Auf der traditionellen Feier "Stifter treffen Stipendiaten" am 17.01.2019 im Westfälischen Industrieklub erhielten die mit einem Deutschlandstipendium geförderten Studierenden der Fakultät BCI ihre Stipendiatenurkunden. Im Anschluss an die Überreichung der Urkunden kamen die Stipendiatinnen und Stipendiaten ins Gespräch mit ihren Förderern.

 

ChemCar-Team der BCI erreicht 3. Platz

ChemCar_2018_Meldung

23.11.2018 – Erneut konnte sich das ChemCar-Team der Fakultät BCI mit einem 3. Platz auf dem Siegertreppchen erfolgreich in einer starken Konkurrenz behaupten. Herzlichen Glückwunsch! Bei dem bereits am 11. September durchgeführten Wettbewerb trat das BCI-Team mit seinem Wagen "Alte Rostlaube" an. Dabei war der Name des Autos gleichzeitig Programm: Das Team nutzte die Korrosion von Kupferdrähten zum gezielten Betrieb des ChemCars. Für dieses Prinzip wurde das Team von den Juroren in der Kategorie "Konzept" sogar mit dem zweiten Platz belohnt. Wir sind bereits jetzt gespannt auf das ChemCar 2019.

 

Alte Meldungen gibt es im Archiv.