Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Erste Karrierewochen der BCI

Wir laden alle Master-Studierenden der BCI zu den ersten Karrierewochen der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen ein. Sie können je nach individuellem Wunsch und Interesse eine oder alle Veranstaltungen der Karrierewochen besuchen und am Ende auch am Mentoring durch Alumni der Fakultät teilnehmen.

Karrierewochen

(Das Mentoring richtet sich ausschließlich an Mitglieder des Alumnivereins, Studierende der BCI können kostenlos Mitglied werden. Bewerbungsschluss fürs Mentoring ist der 31.03.2020)

Was erwartet Sie bei den Karrierewochen?

Woche 1: „Wie bewerbe ich mich richtig?“ Bewerbungsworkshop
18.03.2020 um 16:00 Uhr im ZE 04

Wie kann ich eine Bewerbung persönlich formulieren? Was erwarten Unternehmen von mir? Muss ich etwas zu meinem Abschlussthema sagen? Was, wenn mein Bachelorstudium 13 Semester gedauert hat? Wie entschlüssele ich Stellenbeschreibungen? Soll ich auf XING gehen, oder brauche ich das nicht? Kontakte sind wohl nützlich, aber wie komme ich zu welchen?

In dem praxisnahen Workshop vermittelt K. Lindner-Schwentick Wissen zur Erstellung von aussagekräftigen, vollständigen und korrekten Unterlagen, zu den Einstellungskriterien von Arbeitgebern und zu Bewerbungsgesprächen. Übungen in der Gruppe geben Denkanstöße und zeigen erste Schritte für erfolgreiche Formulierungen auf.

Woche 2: „FrauendING“, Diskussion unter, über und mit Frauen im Ingenieurwesen
25.03.2020 um 16:00 Uhr im ZE 04

Allein unter Männern? Die Zeiten sind vorbei und dennoch gibt es für Ingenieurinnen immer noch spezielle Herausforderungen im Berufsleben. Welche das sind und wie man sie meistert, darüber diskutieren wir mit drei Frauen, die nach dem Studium an der Fakultät BCI erfolgreich ihre Frau im Berufsleben stehen.

Gäste: Marie-Christine Lührmann, Evonik Technology & Infrastructure; Johanna Rickert, Lanxess AG; Anke Kujawski, Stabstelle Chancengleichheit, Familie und Vielfalt der TU Dortmund; Dr. Jovana Wiesner, Bayer.

Die Moderation übernimmt die Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät BCI Dr.-Ing. Katrin Rosenthal.

Woche 3: “Date your career”, Infos zu den wichtigsten Einsteigerprofilen im BCI
01.04.2020 um 16:00 Uhr  im ZE 04

Ich will einen Job! Aber was für einen genau? Bin ich eher der Typ für Forschung und Entwicklung? Oder will ich eher Projekte machen, in den Verkauf gehen oder eine Chemieproduktionsanlage betreuen?

Diese Veranstaltung stellt die drei typischsten Einsteigerprofile für Absolvent/innen der BCI vor.
Ein Überblicksvortrag zeigt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Anforderungen und Qualifikationen auf. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit drei Vertreter/innen aus der Industrie dazu ins Gespräch zu kommen.

Gäste: Alfons Bieker, ehem. EVONIK; Dr. Katharina van Beijeren Bergen en Henegouwen, Bayer AG Product Supply, Pharmaceuticals CSO/MS&T.

Details

Veranstaltungsstart: 18.03.2020

Veranstaltungsende: 01.04.2020

Veranstaltungsort: immer mittwochs um 16:00 Uhr im Seminarraum ZE 04

Veranstaltungsart: Vortrag/Diskussion

Nebeninhalt

Kontakt

Kirsten Lindner-Schwentick
Koordinatorin für Lehre und Studium