Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Hans-Uhde-Preis 2020 an Florian Keuchel verliehen

In einer besonderen Feierstunde wurde heute M.Sc. Florian Keuchel mit dem Hans-Uhde-Preis 2020 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!

Die Preisverleihung erfolgte durch Guido Baranowski, den Vorsitzenden der Freundegesellschaft der TU Dortmund im Beisein der Rektorin Prof. Ursula Gather. Keuchel erhielt den Preis für seine hervorragende Masterarbeit mit dem Thema „Determination of the influence of humidity on the isotherms and kinetics of CO2 adsorption on Lewatit“. Anhand anspruchsvoller Versuche und Modellsimulationen konnte Keuchel den Einfluss von Luftfeuchtigkeit auf die adsorptive Entfernung von CO2 aus der Atmosphäre aufklären und leistete dadurch einen wichtigen Beitrag zur möglichen Umsetzung dieser umweltrelevanten Technologie. Die Arbeit wurde am Lehrstuhl Chemische Verfahrenstechnik unter der Leitung von Prof. Agar angefertigt. Keuchel ist mittlerweile wissenschaftlicher Mitarbeiter an dem Lehrstuhl und beschäftigt sich weiterhin mit der Reduzierung von CO2, insbesondere durch die Umsetzung von Methan mit Halogenen.

Lehrstuhl Chemische Verfahrenstechnik