Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Ein Tag mit dem Bio- und Chemieingenieurswesen

Ohne die Ingenieure und Ingenieurinnen des Bio- und Chemieingenieurwesens würde kaum ein Lebensbereich funktionieren. Begleiten Sie uns durch einen ganz normalen Unitag und staunen Sie, wo Bio- und Chemieingenieurinnen und -ingenieure überall ihre Hände im Spiel haben! Und das ist bei weitem nicht alles.

copyright: gitti / pixelio.de

7:00

Der Wecker klingelt. Also schnell ab unter die Dusche. Heißes Wasser und Duschgel machen mich wach.

Joghurt

7:30

Frühstück: Kaffee und Müsli mit Erdbeerjogurt.

copyright: promifotos / pixelio.de

7:55

Zeit wird knapp. Also schnell die Schuhe an und ab zum Campus.

copyright: clausjordan / pixelio.de

8:00

Ich stehe an der Bushaltestelle und warte. Die Autos haben jetzt alle die Umweltplakette. Warum?

copyright: fa.sommaruga / pixelio.de

8:10

Der Bus kommt. Die Busgesellschaft hat anscheinend eine neue Werbekampagne, der Bus hat eine neue Farbe.

Bild: pixelio.de / Michael Kirchhoff

10:30

Ich sitze in der Vorlesung. Auf dem Tisch liegt mein Laptop für Notizen zur Vorlesung.

copyright: freni / pixelio.de

12:30

Nach dem Essen am Kiosk noch ne Cola gekauft. Bisschen in der Sonne gesessen, die brennt ganz schön. Zum Glück hab ich Sonnencreme dabei.

copyright: p5ych=p4th / pixelio.de

14:30

Ich sitze in der Bibliothek. Angenehm kühl, obwohl viele Leute drin sind. Die Klimaanlage scheint gut zu funktionieren. Für den Heimweg habe ich mir Lesestoff ausgeliehen: "Materialien der Zukunft".

copyright: jerzy / pixelio.de

17:30

Auf dem Rückweg von der Uni geh ich noch schnell bei Oma vorbei. Sie hat Diabetes, trotzdem gibts bei ihr immer Kuchen. Heut morgen hat sie vergessen, ihre Brille aufzusetzen und die große Vase im Flur einfach umgestoßen. Die ist mit Sekundenkleber schnell repariert. Oma strahlt wieder.

copyright: Sascha Sebastian / pixelio.de

19:00

Notwendiges Übel: Wäsche waschen. Aber wie wird eigentlich das verbrauchte Wasser wieder sauber?

copyright: P. Kirchhoff / pixelio.de

20:00

Wir gehen noch auf ein Bier in die Wohnheimkneipe.

copyright: artefaktum / pixelio.de

23:00

Endlich zu Hause. Wird ein anstrengender Tag morgen. Kopfschmerzen kann ich mir da nicht erlauben… Gute Nacht!

Mehr Infos zum Bioingenieurwesen

Mehr Infos zum Chemieingenieurwesen