Sprungmarken

Servicenavigation

  • German
  • English (United Kingdom)

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Fakultät

Direkt zu:

Die Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen besitzt das Gütesiegel des FTMV für eine hohe Qualität in Forschung, Lehre und Organisation.

Sie sind derzeit nicht angemeldet.

Nebeninhalt

BCI Imagefilm

bci imagefilm2017 small

(Bild Oben ANKLICKEN um Film zu starten)

Hauptinhalt - Intranet

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. Drucken

Experimentalvorlesung

ChemCars im Wettbewerb, wer gewinnt - die Schildkröten oder die Hasen?

17.01.2018,12:00 Uhr - 14:00 Uhr im CT Zentralbereich, HS ZE 15

Im Bio- und Chemieingenieurwesen sind Frauen und Männer gleichermaßen gefragt, wenn es um die großen und kleinen Probleme des Lebens geht. Im Äsopsemester der TU Dortmund, in dem sich alle Fakultäten der TU Dortmund mit den Fabeln Äsops beschäftigen, zeigen wir euch, wie künftige Chemieingenieurinnen und -ingenieure Autos konstruieren, die mithilfe von chemischen Reaktionen angetrieben werden. Wie in Äsops Fabel von der Schildkröte und dem Hasen, in der die langsame Schildkröte den hochmütigen Hasen mit Ausdauer im Wettlauf besiegen kann, kommt es auch bei unseren ChemCars nicht nur auf Schnelligkeit an. Sei dabei in einer spannenden Experimentalvorlesung, gestaltet von Studierenden der Fakultät BCI.

 

Die Schildkröte und der Hase
Eine Schildkröte, wegen ihrer Langsamkeit von einem Hasen gehöhnt, wagte es doch, ihn zu einem Wettlauf herauszufordern, den er auch, mehr aus Scherz als aus Prahlerei, annahm. Der Tag des Wettlaufs kam; das Ziel wird bestimmt, beide betreten in dem nämlichen Augenblick die Bahn.
Die Schildkröte kriecht langsam, jedoch unermüdlich fort: der Hase legt sich, um den Hohn gegen die Schildkröte aufs höchste zu treiben, nach unendlich vielen Seitensprüngen, nur noch wenige Schritte vom Ziele entfernt, in das Gras nieder und schläft aus Mattigkeit ein, bis er durch der Zuschauer lauten Jubel geweckt, die Schildkröte bereits oben an dem Ziel erblickt.
Schon sah er sie zurückkehren, ging aber aus Scham auf die Seite und gestand frei: in seinem zu großen Vertrauen auf seine Behändigkeit habe ihn das langsamste Tier von der Welt beschämt.
Oft werden gute, aber flatterhafte Köpfe von mittelmäßigen, aber anhaltend fleißigen, eingeholt, ja übertroffen.


Zur Anmeldung